Drucken E-Mail
Samstag, den 29. Juli 2017 um 14:32 Uhr

 

Am Wochenende des 15. – 16. Juli 2017 fand in Mühlried bei Schrobenhausen der 11. Kreisjugendfeuerwehrtag statt. Ungefähr 110 Jugendfeuerwehrleute aus 14 verschiedenen Gruppen der Feuerwehren im Landkreis traten dort an.
Die Unterhauser Jugendfeuerwehr war mit 10 Jugendlichen und 3 Betreuern vertreten.

 

Am Samstag begannen die Spiele nach dem Aufbau der Zelte, einer Brotzeit sowie einigen Grußworten mit einer Rally durch Mühlried. Neben verschiedensten Stationen, bei denen vor allem Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt waren, mussten die Gruppen einen Fragebogen mit Fragen über den Ort und Rätseln beantworten.

Nachdem gegen 18 Uhr die Rally beendet war, ging es zu einem ökumenischen Gottesdienst in die Kirche, wo die Pfarrer den Jungfeuerwehrleuten einen Segen spendeten. 

Anschließend ging es zum Essen zurück ins Festzelt. Dort bekamen die Jugendlichen sowie die Betreuer Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat, worüber sie sich nach diesem Tag alle freuten. 

Ab 20.30 Uhr fand dann noch eine kleine Feier statt, wo die Anwesenden den Abend ausklingen ließen.

 

Früh morgens ging es am Sonntag wieder los. Es standen die sogenannten „Spiele ohne Grenzen“ an. An insgesamt 5 Stationen waren, wie auch schon tags zuvor, Geschicklichkeit und Teamgeist von Nöten.

Die Stationen gingen vom Löschaufbau mit einem Wasserwerfer über den Wassertransport mit einer Plane bis hin zum Schwammwerfen. 

 

Nachdem die Zelte abgebaut wurden, fand eine Schauübung der Freiwilligen Feuerwehr Schrobenhausen und die Siegerehrung statt.
Alle Gruppen, Betreuer und anderweitig Beteiligten hatten sich versammelt, um den Worten der Redner zuzuhören und natürlich um die Preise entgegenzunehmen.

 

Die Gruppe aus Unterhausen belegte den 6. Platz, was alle sehr gefreut hat, denn der Altersdurchschnitt war in anderen Teams durchaus deutlich höher.
Den 1. Platz belegte die Gruppe aus Rettenbach-Autenzell.

 

 

Weitere Informationen sowie einen Fernsehbeitrag finden Sie hier:

http://www.augsburger-allgemeine.de/neuburg/Jugendfeuerwehren-zeigen-was-sie-koennen-id42099061.html

https://www.intv.de/der-nachwuchs-im-einsatz-120-jugendliche-beim-kreisjugendfeuerwehrtag-in-muehlried-175519/

 

 

 


 

Termine

Letzter Monat Mai 2018 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 18 1 2 3 4 5 6
week 19 7 8 9 10 11 12 13
week 20 14 15 16 17 18 19 20
week 21 21 22 23 24 25 26 27
week 22 28 29 30 31

Wetter

Das Wetter heute
Das Wetter morgen